Jungweinstrassln

ernstlichdeins.de Jungweinstrassln-2

27 Apr Jungweinstrassln

In Vino Veritas est

 

Letztes Wochenende hat mich meine liebe Cousine nach Wien eingeladen um sie auf ein ganz besonderes Event zu begleiten: Das Jungweinstrassln in Perchtoldsdorf. 21 Winzer stellen ihre hauseigenen Jungweine der Saison vor und öffnen Tor, Tür und Weinkeller für die Besucher der Veranstaltung.

Bei jedem Weinbauern bekommt man mit dem Weinpass, der € 15.- zzgl. € 5.- Glaspfand kostet, je zwei Sechzehntel zum Probieren. Jedes weitere 1/16 l kostet bloß einen Euro. Man kann sich also wirklich super durchkosten und seinen Lieblingswein finden. Um aber alle Winzer zu schaffen muss man erstens trinkfest und zweitens schnell sein, da das Jungweinstrassln Freitag und Samstag nur von 16:00-21:00 geht.

ernstlichdeins.de Jungweinstrassln

Wir haben schlussendlich fünf Winzer geschafft, haben aber doch beim ein oder anderen ein extra Glaserl getrunken und uns auch eine kleine Stärkung beim Heurigen einverleibt (Fleischknödel, mmmh).

Hier findet ihr unsere Gastgeber beim Jungweinstrassln:

Karl Brodl, Brunnergasse 11

Franz und Susi Distl, Brunnergasse 32

Josef Mayer, Brunnergasse 38

Nigl – Die junge Generation, Brunnergasse 36

Josef Schmid, Brunnergasse 14

Wie man sieht sind wir über die Brunnergasse nicht weit hinaus gekommen, haha, aber das Jungweinstrassln kommt zum Glück alle Jahre wieder. Also merkt euch den Termin schon einmal vor!

Als krönenden Abschluss haben wir dann ein, zwei Flaschen unserer Lieblingsweine gekauft und den lauen Abend auf einem Hügel mit Blick über Wien ausklingen lassen. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!! (Dann lass ich das letzte Glas aber weg, das ist ja bekanntlich immer schlecht)

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.