Metallsterne als Christbaumschmuck

ernstlichdeins.de Metallstern

21 Dez Metallsterne als Christbaumschmuck

Metallsterne selber basteln

 

Nicht mehr lange und das Christkind steht vor der Tür. Was gibt es Schöneres als sich die Zeit bis zum Heiligen Abend mit Dingen zu vertreiben, die einen in weihnachtliche Stimmung bringen?

Neben backen und Eierlikör machen zählt natürlich Baum dekorieren zu den Top Drei meiner liebsten Weihnachtsbeschäftigungen. Wer keine Unmengen an Geld für Christbaumschmuck ausgeben will, gerne bastelt oder einfach eine nette Beschäftigung für sich (und seine Geschwister, Neffen, Nichten oder Kinder) in der Vorweihnachtszeit sucht, findet bestimmt Freude an den selbst gemachten Metallsternen als Christbaumschmuck.

Für die Metallsterne brauchst du:

  • Metallfolie zum Basteln (gibt es in Schreibwarengeschäften)
  • Goldband für Christbaumkugeln
  • Uhu
  • Zirkel
  • Lineal
  • Bleistift
  • Lineal

 

ernstlichdeins.de Metallstern Zutaten

Zeichne mit dem Zirkel zwei konzentrische Kreise. Die Größe ist dir überlassen, aber der Radius des Kleineren sollte ca. halb so groß sein wie der des Größeren.
Ich habe 6,5 cm und 3 cm genommen. Teile den größeren Kreis is acht Teile und schneide ihn bis zum Beginn des kleineren Kreises ein.

Du benötigst immer zwei Stück in der selben Größe.

ernstlichdeins.de Metallstern basteln

Nun kannst du einen Stift zur Hand nehmen und die Enden deines Folienkreises um ihn herum biegen. Hast du den ersten „Sternrohling“ fertig kannst du an ihm abmessen wie groß du den nächst kleineren machen möchtest.

Du sollten mindestens drei verschieden große Sternrohlinge für deine Metallsterne machen um eine schöne Form zu erhalten.

 

ernstlichdeins.de Metallstern basteln

 

Hast du die je zwei Sternrohlinge in drei verschieden Größen fertig, kannst du sie immer versetzt auf einander kleben. Immer den nächst Kleineren auf den Größeren eh klar, oder?
Wenn du die beiden Hälften fertig hast solltest du den Kleber gut trocknen lassen.

Zum Schluss nimmst du dir ein Stück Goldband und klebst die beiden Enden des Bandes zwischen die Zwei Sternhälften. Fest zusammendrücken und gut trocken lassen.

 

ernstlichdeins.de Metallstern basteln

Nun beginnt das ganze Spiel von vorne.

Du kannst deine Metallsterne natürlich in allen Größen und Farben machen. Außerdem kannst du natürlich die Scheiben nicht nur achteln sondern auch zehnteln, ganz wie es dir gefällt.

Wir wünschen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit (auch wenn es draußen aussieht als wäre es Ostern).

Frohe Weihnachten

weitersagen
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Gefällt euch unser Blog? Dann bitte weitersagen